WALDRAPP-
TEAM

Waldrapp
Sichtung

Spenden

Live
Tracking

Tiergarten
Schönbrunn

Eine Verfolgung des Schicksals des Waldrapps über fünf Jahrtausende: Eine interdisziplinäre Studie zur Ausrottung und Wiederansiedlung einer ikonischen Vogelart

Newsletter 21.06.2022

Wir haben kürzlich zusammen mit dem Ägyptologen und unserem langjährigen Freund Jiří Janák vom Tschechischen Institut für Ägyptologie an der Karls-Universität in Prag ein Paper veröffentlicht. Jiří erforscht seit Jahren die mythologische Bedeutung des Waldrapps im alten Ägypten. Um die ägyptischen Darstellungen interpretieren zu können, nahm er Kontakt mit uns auf. Dies führte zu einer spannenden interdisziplinären Forschung, die wir jüngst in einer Studie veröffentlicht haben.

Die Geschichte des Waldrapps lässt sich durch verschiedene Epochen bis in die Gegenwart zurückverfolgen. Ein besonderer Schwerpunkt der Studie liegt auf seinem Vorkommen und Aussterben im alten Ägypten, wo der Vogel große kulturelle und religiöse Bedeutung erlangte. Die vorliegende Studie schlägt auch einen Bogen zu den modernen Bemühungen, diese Art in den europäischen Alpen wiedereinzuführen. Aufgrund seines charakteristischen Aussehens, Verhaltens und Lebensraums, sowie seines Bedarfs an offenen Nahrungsgebieten, wurde im alten Ägypten und anderen Kulturen oft eine enge wechselseitige Beziehung zwischen Menschen und Waldrapp gebildet.

Ein klarer Vorteil für den Waldrapp war die Verfügbarkeit von Nahrungsflächen, die von Menschen für die Landwirtschaft oder Beweidung gerodet wurden. Die Menschen zogen eher kulturellen Wert aus den Vögeln, die religiöse Verehrung oder symbolische Bedeutungen vom alten Ägypten bis zum mittelalterlichen Europa anzogen. Die unmittelbare Nähe zum Menschen barg für die Vögel jedoch stets auch ein Risiko.

Die Studie diskutiert verschiedene Einwirkungen (z.B. anthropogene Einflüsse und Klimawandel) als Auslöser für das Aussterben. Die Beweise für ein dreifaches Verschwinden des Waldrapps (um 2000 v. Chr., um 1600 n. Chr. und in der Neuzeit) stellen eine einzigartige Grundlage dar, um sowohl die Lebensraumpräferenzen des Vogels als auch seine Anfälligkeiten zu untersuchen. Die drei historischen Rückgänge wurden durch unterschiedliche (hauptsächlich anthropogene) Einflüsse verursacht, obwohl sein Verschwinden in allen drei Epochen stets während einer Periode des Klimawandels auftrat.

Download Paper

 

 

Abbildung: Als natürliches Vorbild für das Hieroglyphenzeichen „gesegnete Ahnengeister“ (Akh) erlangte der Waldrappe im alten Ägypten große religiöse und symbolische Bedeutung. Das Bild zeigt das hieroglyphische Akh-Zeichen aus dem Grab von Akhethotep (ca. 2400 v. Chr.), gezeichnet von Lucie Vařeková.